ANANDO – Baul Musik aus Indien
Im September 2019 kommen ANANDO und seine Baul Musiker wieder nach Österreich. Er begeistert seine Zuhörer mit seinen Liedern und seinem Charisma. Die Musiker treten mit Musik und Tanz in leuchtenden orangen und bunten Gewändern in Erscheinung. Anando setzt in fünfter Generation das Erbe einer reichen Familientradition von Bauls fort. Mehrfach war er in den USA und in Europa auf Konzertreisen und musizierte auf internationalen Festivals.
Die Baul – Musiker sind spirituelle Wandersänger in West-Bengalen und Bangladesch. Leider ist ihre Kultur, ihre Kunst vom Aussterben bedroht, auch in Indien. Hört man die Baul singen, so erhält man eine Ahnung von ihrer tiefen spirituellen Verwurzelung und ihrer reichen mystischen Tradition. Das Wort Baul stammt aus dem Alt- Sanskrit Wort Batul, was so viel heißt, wie verrückt oder berührt vom Geist des Windes.
Die Menschen in den Dörfern schätzen und achten sie und sie hören ihnen gerne zu. Sie spenden ihnen Geld und Naturalien, wovon die Baul bescheiden leben können.
Die Baul leben eine große spirituelle Freiheit. Religion und Herkunft spielen für sie keine Rolle. Bei den Bauls sind alle willkommen, egal ob Muslime, Hindus, BuddhistInnen oder ChristInnen. Die Baul haben weder Tempel noch heilige Schriften und lehnen jede Art von Dogmen ab – ihre Religion ist die Musik.
Eintritt: freie Spende
Fotos © Sonja Steger